Hundertwassers Kommentar zum Werk

Das Bild bestand ursprünglich aus zwei Aquarellen, zwei Teilen: aus einem oberen und einem unteren Teil. Die habe ich aneinandergefügt und an einen Sammler in Hamburg verkauft. Es war kein besonders schönes Bild, bis ich es später fertiggemalt habe, so, wie man es hier sieht. Als es fertig war, habe ich lange über den Namen nachgedacht und habe dann "Das Herz der Revolution" gefunden. Ich meinte damit nicht eine wilde Revolution, sondern eine, die langsam um sich greift, eine Art pflanzliche Revolution, eine Art Evolution. Ich kann ein Bild mehrere Jahre liegen lassen, oft drei, vier, fünf Jahre lang, und plötzlich beende ich es. Dies ist ein Bild, das ich besonders gerne habe. Ich glaube, daß der Titel gut gewählt ist. Es ist wirklich ein Herz, das schlägt. Leider kann man in der Farbreproduktion die Technik nicht erkennen. Das Bild ist teilweise in Wassertechnik und teilweise in Öltechnik gemalt. Das hat zur Folge, daß Teile des Bildes matt sind und andere glänzend. Dadurch bekommt das Bild einen eigenen Reiz, auch durch den Kontrast, nicht nur durch den Kontrast der Komplementärfarben wie Rot-Grün, sondern auch durch den Kontrast zwischen matt und glänzend. Das ist, glaube ich, eine Spezialität von mir. (aus: Hundertwasser, Buchheim Verlag, Feldafing 1964 und Ausg. 1973, S. 14)

409
DAS HERZ DER REVOLUTION
The Heart of the Revolution
formerly: The Two Semi-Circles
autrefois: LES DEUX DEMI CERCLES

Mixed media/Mischtechnik
Hamburg, 1963
Painted in Paris, 1958 - Hamburg, at Poppe`s house in Fuhlsbüttel, June 1963
455 mm x 560 mm
Mixed media: Aquarell auf zwei Papierstücken, Aquarellpapier und Packpapier, 1963 auf Leinen mit Polyvinyl aufgezogen und mit Aquarell und Öl beendet; Kreide-Polyvinyl-Grund, Wachsfirnis
Sammlung Würth, Künzelsau, Germany

  • Galerie Raymond Cordier, Paris, 1960
  • *
  • Travelling exhibition 1964/65:
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
  • Kunsthalle Bern, 1964
  • Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
  • Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
  • Moderna Museet, Stockholm, 1965
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
  • *
  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979
  • Palazzo Barberini, Rome, 1980
  • Palazzo Reale, Milan, 1980
  • Henie/Onstad Stiftelser Kunstsentret, Høvikodden,1980
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980/81
  • Secession, Vienna, 1981
  • *
  • Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
  • Toskanische Säulenhalle im Zeughaus, Augsburg, 2002
  • *
  • Würth Exhibitions 2004-07:
  • Kunstlocatie Würth, MK`s-Hertogenbosch, 2004/05
  • Art-Room-Würth, Böheimkirchen, 2005
  • Kulturforum Würth, Chur, 2005/06
  • Galleri Würth, Hagan, 2006
  • Kulturforum Würth, Kolding, 2006/07
  • *
  • Art Forum Würth, Capena/Rome, 2008
  • KunstHausWien, Vienna, 2008/09
  • Sparkasse Academy, Bozen, 2010/11
  • Kunstlocatie Würth 's-Hertogenbosch, 2011/12
  • Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013
  • Cobra Museum, Amstelveen, 2013/14
  • Forum Würth Arlesheim, Switzerland, 2014-17
  • 100 works on paper, Boston, 1959
  • Labyrinthe, Akademie der Künste, Berlin, 1966
  • W. Schmied, Hundertwasser, Feldafing, 1964 and ed. 1973, pp. 15 (c), 45
  • Hundertwasser - Was braucht der Mensch um glücklich zu sein?, Munich, 2002, p. 31 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 379/380 (and c)
  • Hundertwasser - Wenn einer alleine träumt..., Munich, 2003, p. 41 (c)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, pp. 26 (c), 206
  • Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 101
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 78
  • Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979, cat. 171
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 211 (c)
  • Secession, Vienna, 1981, p. 211 (c)
  • Kulturhaus, Graz, 1981, p. 211 (c)
  • Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998, p. 71 (c)
  • Toskanische Säulenhalle im Zeughaus, Augsburg, 2002, p. 17 (c)
  • Leaflet, Toskanische Säulenhalle im Zeughaus, Augsburg, 2002 (c)
  • Leaflet, Galleri Würth, Hagan, 2004/05 (c)
  • Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 96 (and c), 288
  • La raccolta dei sogni, Art Forum Würth, Capena (Rome), 2008, p. 73 (c)
  • Sparkasse Academy, Bozen, 2010/11, pp. 26-27 (and c)
  • HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 126 (c), 214
  • Hundertwasser, Japan und die Avantgarde, Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013, p. 50 (c)
  • Würth - Eine Sammlung, Sigmaringen, 1991, p. 52 (c)
  • S. Wille, Träume sind große Taten, Vienna, 1993, p. 9 (c)
  • Hundertwasser Bibel, Augsburg, 1995, NT, p. 144 (adaptation, c)
  • Postcard, Buchheim Verlag, Feldafing, n.d. (repr.)
  • Art Calendar 1972, Buchheim Verlag, Feldafing (postcardsize, September)
  • Art Calendar 1974, Buchheim Verlag, Feldafing (32 x 40 cm, May)
  • Hundertwasser Art Calendar 1987, B. Wörner, Rutesheim (July)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Calendar, Hundertwasser 2011, Südtiroler Sparkasse AG, Bozen
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Leaflet, Forum Würth, Arlesheim, 2014 (c)