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LE PETIT REPOS GAZON
DIE KLEINE RASENRUHE
The Short Rest of the Lawn
St. Maurice/Seine, 1956
St. Maurice/Seine, May 1956
630 mm x 900 mm
Mixed media: Eitempera und Aquarell auf Leinwand mit vertikaler Naht, grundiert mit Kreide, Zinkweiß und Fischleim; lackiert.
KunstHausWien, Vienna (loan by collection Otto Breicha)
- Galerie H. Kamer, Paris, 1957
- Galerie St. Stephan, Vienna, 1957
- Galerie Ariadne, Cologne, 1972
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- Exhibition Tour Japan 2006/07:
- The National Museum of Modern Art, Kyoto, 2006
- Musee d`art Mercian Karuizawa, 2006
- Mitsukoshi Museum, Tokyo, 2007
- Shimonoseki Museum, Yamaguchi, 2007
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- KunstHausWien, Vienna, 2008/09
- KunstHausWien, Vienna, November 9, 2010 - April 2011
- KunstHausWien, Vienna, 2011
- KunstHausWien, Vienna, November 2011 - September 2012
- Kunsthalle Bremen, 2012/13
- Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013
- Cobra Museum, Amstelveen, 2013/14
- KunstHausWien, Vienna, since January 2014
- Kunstmuseum am Inselbahnhof, Lindau, 2019
- Galerie Albert Loeb, Paris, 1972
- Kulturhaus Graz, 2000/2001
- H. Rand, Hundertwasser - Der Maler, Munich, 1986, pl. 45 (c), p. 165
- H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 66 (c) and ed. 1993, p. 56 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 311 (c)
- Leaflet: Galerie St. Stephan, Vienna, 1957, cat. 22
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 144
- Galerie Motte, Geneva, 1970 (c)
- Galerie Ariadne, Vienna, 1974 (c)
- Travelling Exhibition Japan, 2006, p. 58 (c)
- Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 40 (and c), 288
- HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 6 (c), 213
- Gegen den Strich. Werke 1949-1970, Kunsthalle Bremen, 2012/13, pp. 175 (c), 255
- Hundertwasser, Japan und die Avantgarde, Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013, p. 191 (c)
- Hundertwasser - Traumfänger einer schöneren Welt, Kunstmuseum am Inselbahnhof, Lindau, 2019, pp. 36-37 (and c)
- Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Es ist dieser Rasen, der später auf den Dächern aller meiner Häuser wuchs. Er deckt alles zu, die Toten, die Häuser, wie Schnee unter freiem Himmel. Er gibt Stille, Reinheit, Luft, Schönheit, Geborgenheit und optimalen Schutz. Wenn man darauf spazierengeht, vergißt man, daß man auf dem Dach eines Hauses ist. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 311)