209
CUBO MAGICO
MAGISCHER WÜRFEL
Magic Cube
Vienna, 1954
Painted in Vienna, University Clinic, December 1954
265 mm x 320 mm
Aquarell auf grundiertem Packpapier mit unregelmäßigem Rand
- Galleria del Naviglio, Milan, 1955
- Galerie St. Stephan, Vienna, 1957
- *
- Travelling exhibtion 1964/65:
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
- Kunsthalle Bern, 1964
- Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
- Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
- Moderna Museet, Stockholm, 1965
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
- *
- Internationales Studentenheim der Stadt Wien, Vienna, 1968
- Galerie Ariadne, Cologne, 1972
- Haus der Kunst, Munich, 1975
- *
- KunstHausWien, Vienna, 2008/09
- KunstHausWien, Vienna, November 9, 2010 - April 2011
- Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013
- Cobra Museum, Amstelveen, 2013/14
- Secession, Vienna, 1954
- W. Hofmann, Hundertwasser, Salzburg, 1965, pl. 14 (c)
- Das Hundertwasser Haus, Vienna, 1985, p. 24 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 282 (c)
- Leaflet: Galerie St. Stephan, Vienna, 1957, cat. 35
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 132
- Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 38
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 48
- Leaflet: Internationales Studentenheim der Stadt Wien, Vienna, 1968, cat. 3
- Haus der Kunst, Munich, 1975, p. 171 (c)
- Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, p. 171 (c)
- Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, p. 171 (c)
- Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 181 (c)
- Secession, Vienna, 1981, p. 181 (c)
- Kulturhaus, Graz, 1981, p. 181 (c)
- Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 54 (and c), 287
- Hundertwasser, Japan und die Avantgarde, Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013, p. 134 (c)
- Postcard, Verlag Galerie Welz, Salzburg, 1968 (repr.)
- Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Eine Hauseinheit, 1954 gemalt, mit einem Menschen in einem Kubus. Ein Gesicht, ein Fensterrecht. Auch hier wieder: Das Haus besteht aus einem Fenster, die Mauern sind nicht existent. Und der Mensch besteht nur aus einem Kopf ohne Körper. Ich kann mir vorstellen, daß diese Art von Wesen, die den Menschen ähnlich sind, außerirdischen Charakter haben, höhere, intelligentere Wesen sind, die mehr sehen und mehr empfinden. Sie haben zum Beispiel neun Augen und zwei Nasen. Auch das Gesicht ist eine Landschaft mit Flüssen.
(aus: Das Hundertwasser-Haus, Wien 1985, S. 24)