Hundertwassers Kommentar zum Werk

Ich hatte eine kurze "abstrakte" Periode, beeinflußt vom Trend, der um mich herum herrschte. (siehe auch 142, 143, 144, 149, 152, 150) (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 230)

143
FARBLINIENSTRUKTUR MIT ROTEM ZENTRUM
Structure of Lines of Paint with Red Centre

Vienna, 1952
Painted in Vienna, Obere Donaustrasse 12, autumn 1952
450 mm x 600 mm
Aquarell auf kreidegrundiertem Packpapier
Rupertinum, Museum für moderne Kunst, Salzburg

  • Art-Club, Vienna, 1953
  • KunstHausWien, Vienna, April 1991 - June 1992
  • Kunsthalle Bremen, 2012/13
  • Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013
  • Cobra Museum, Amstelveen, 2013/14
  • Osthaus Museum, Hagen, 2015
  • Künstlerhaus, Vienna, 1952
  • Rupertinum, Salzburg, 1992
  • Rupertinum, Salzburg, 2000
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 24 (c), p. 311
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 230 (c)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 116
  • Die Intelligenz der Hand, Europäische Zeichnungen, Rupertinum, Salzburg, 2000, p.45 (c)
  • Gegen den Strich. Werke 1949-1970, Kunsthalle Bremen, 2012/13, pp. 65 (c), 253
  • Hundertwasser, Japan und die Avantgarde, Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013, p. 122 (c)
  • Hundertwasser Lebenslinien, Osthaus Museum, Hagen, 2015, p. 14 (c)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)