Hundertwassers Kommentar zum Werk

Eine Stadt mit hohen Häusern. Die Häuser stehen auf Gras, und der große Baum in der Stadt ist so groß wie die Wolkenkratzer. Der Vogel ist im Zentrum. Das zeigt schon genau meine ökologische Tendenz, Grün in die Stadt zu bringen. Und zwar vordergründig einfach: Der Baum ist wichtiger als die Architektur. So wie Präsident Senghor sagte, wenn jemand ein Haus baut, so muß der Baum, der daneben steht, höher sein als das Haus.(aus: Hundertwasser Architektur, Köln 1996, S. 14)Leopold Sedar Senghor, Präsident von Senegal, sagte mir: "Ein Haus darf nicht höher sein als der Baum, der daneben steht..." (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 216)

124
SINGENDER VOGEL AUF EINEM BAUM IN DER STADT
SINGING BIRD ON A TREE IN THE CITY
OISEAU CHANTANT SUR UN ARBRE EN VILLE

Aflenz, 1951
Painted in Aflenz, Bürgeralm, August 1951in the company of his mother
650 mm x 450 mm
Aquarell auf kreideleimgrundiertem Packpapier
  • Art-Club, Vienna, 1952
  • Galerie Delta, Basel, 1960
  • Tokyo Gallery, Tokyo, 1961
  • Galleria La Medusa, Rome, 1962
  • Travelling exhibition 1964/65:
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
  • Kunsthalle Bern, 1964
  • Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
  • Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
  • Moderna Museet, Stockholm, 1965
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
  • Travelling exhibition 1968/69:
  • University Art Museum Berkeley, 1968
  • Santa Barbara Museum of Art, 1968/69
  • The Museum of Fine Arts, Houston, 1969
  • The Arts Club of Chicago, 1969
  • The Galerie St. Etienne New York, 1969
  • The Phillips Collection, Washington, 1969
  • *
  • Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
  • Künstlerhaus, Vienna, 1951
  • Künstlerhaus, Vienna, 1952
  • 2. Festival Internazionale, Parma, 1954
  • Montevideo, 1957
  • P. Restany, Hundertwasser, New York, 1978, p. 49 (c)
  • H. Rand, Hundertwasser - Der Maler, Munich, 1986, pl. 28 (c), p. 164
  • Das Hundertwasser Haus, Vienna, 1985, p. 20 (c)
  • R. Koyanagi (ed.), Mujinkan 1 - Hundertwasser, Tokyo, 1988, pp. 16 (c), 70
  • H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 34 (c) and ed. 1993, p. 28 (c)
  • Contemporary Great Masters: Hundertwasser, Tokyo, 1993, pl. 3 (c), p. 113
  • Hundertwasser Architektur, Cologne, 1996 and ed. 2006, p. 14 (c)
  • Hundertwasser - Das Paradies liegt um die Ecke, Munich, 2002, p. 15 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 216/217 (and c)
  • F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 13 (c)
  • Leaflet: Art Club, Vienna, 1952, cat. 30
  • Leaflet: Tokyo Gallery, Tokyo 1961 (c, detail)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, pp. 74 (c), 109
  • Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 9
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 14, p. 15 (c)
  • University Art Museum, Berkeley, 1968, p. 33 (c), cat. 10
  • Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998, p. 29 (c)
  • HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 154 (c), 213
  • Wolf-Handbuch, Bilder erleben, Regensburg, 1989, p. 60 (b)
  • Wolf-Lehrtransparente, Bilder erleben, Regensburg, 1989 (c)
  • S. Wille, Träume sind große Taten, Vienna, 1993, p. 71 (c)
  • F. Burkhardt / Peter Krahulec (ed.), Ethik 5/6, Berlin, 1995, p. 106 (poster version) (c)
  • Hundertwasser Bibel, Augsburg, 1995, AT, p. 884 (c)
  • J. Reinelt, Fest des Geistes, Leipzig, 1999, p. 16 (c)
  • H. Freudenberg / A. Pfeifer (ed.), Biblische Symbole erschließen, Göttingen, 2000, (suppl. FM 5, c)
  • Das Auer Lesebuch 3, Donauwörth, 2002, p. 34 (c)
  • R. Bamming / M. Trendelkamp, Treffpunkt RU 5/6, Munich, 2003, ed. 2006, ed. 2009, ed. 2010 and ed. 2012 p. 139 (c)
  • J. Reinelt, Fest des Geistes, Leipzig, 2004, p. 16 (c)
  • S. Buck (ed.), Bausteine, Braunschweig, 2004, p.118 (c)
  • H. Bartnitzky, H. Bunk (ed.), Kunterbunt, Lesebuch 4, Leipzig, 2004, p. 110 (c)
  • H. Stasiak, M. Blaszkowska, A. Herling, M. Stanek-Kozlowska, Abenteuer Deutsch, Warschau, 2005, p. 144 (c)
  • C. Seerveld, Cultural Problems in Western Society, Sioux Center, 2014, pp. 146/147 (and b)
  • K. Bruhn / S. Gudat-Vasak / G. Hinze et al., Bausteine Fibel, Braunschweig, 2014, p. 68 (c)
  • J. VanderGoot (ed.), Architecture and the forest aesthetic, New York, 2018, p. 251 (b)
  • Pictures and Prints, no. 99, 3/1966, London, p. 17
  • Coloured collotype print, Max Jaffé, Vienna, 1966 (repr.)
  • Welzkalender 1979, Hundertwasser in F (March, b)
  • Art Calendar, Hundertwasser 1983, by Druckerei Wörner (May, 52 x 36 cm)
  • Poster, Children and the environment, donated by Hundertwasser, Nairobi (59 x 42 cm)
  • Art Print, Museums Betriebs Gesellschaft mbH, Vienna, 1996
  • Fine Art Print, Museums Betriebs Gesellschaft, Vienna, 1997
  • Coloured collotype print, Museums Betriebs Gesellschaft mbH, Vienna, 1997
  • Postcard, Museums Betriebs Gesellschaft mbH, Vienna, 1997
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Hundertwasser Pocket Art 2010, Wörner, Rutesheim
  • Calendar, Hundertwasser Art 2012, Wörner, Rutesheim
  • Hundertwasser Pocket Notes, Wörner, Rutesheim, 2011
  • Hundertwasser Pocket Art 2012, Wörner, Rutesheim
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • showcase presentation, Westenholzer Kunst- und Themenweg, Delbrück, 2015 (c)
  • Calendar, Hundertwasser Art 2018, Wörner Verlag, Rutesheim (small size)
  • Hundertwasser Agenda 2018, Wörner Verlag, Rutesheim