Hundertwassers Kommentar zum Werk

Als ich nach Neuseeland kam, traf ich den Architekten Ivan Tarulevic, der ein sehr interessantes Holzhaus in der neuseeländischen Bay of Plenty gebaut hat. Die Dächer sind mit einer 1 mm dicken Gummifolie bedeckt, darauf wurden 10 cm Erde geschichtet und flüssiger Dünger zusammen mit einem Samengemisch auf das Dach gesprüht. Es wächst jetzt ein wunderbarer Rasen, die Schafe kommen ab und zu aufs Dach, um zu grasen.(aus: Hundertwasser Architektur, Köln 1996, S. 103)

ARCH 25/III
IVAN TARULEVICS GRASDACH-HAUS IN NEUSEELAND

Architecture model no. 3 by Peter Manhardt

Vienna, 1974
38 cm x 100 cm x 100 cm
Balsaholz
Peter Manhardt
  • Haus der Kunst, Munich, 1975
  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975
  • Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975
  • Musée Cantini, Marseille, 1975
  • A.S.U. Hall, Cairo, 1975
  • The Tel Aviv Museum, Tel Aviv, 1976
  • Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976
  • National Galery of Iceland, Reykjavik, 1976
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976
  • Musée Dynamique, Dakar, 1976
  • Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977
  • Yokohama Citizen's Gallery, 1977
  • Hong Kong Museum of Art, 1977
  • South African National Gallery, Cape Town, 1977
  • Pretoria Art Museum, 1977
  • Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro, 1977
  • Museu de Arte, Sao Paulo, 1977
  • Museo de Bellas Artes, Caracas, 1977
  • Museo de Arte Moderno, Mexico City, 1978
  • Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978
  • Royal Ontario Museum, Toronto, 1978
  • Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978
  • Mücsarnok, Budapest, 1978
  • Museo Espanol de Arte Contmporáneo, Madrid, 1979
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979
  • Palazzo Barberini, Rome, 1980
  • Palazzo Reale, Milan, 1980
  • Henie/Onstad Stiftelser Kunstsentret, Hovikodden,1980
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980/81
  • Secession, Vienna, 1981
  • Kulturhaus, Graz, 1981
  • Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981
  • Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981
  • Sala Dalles, Bucharest, 1981/82
  • Schipka Gallery, Sofia, 1982
  • Barbican Art Gallery, London, 1983
  • City Art Gallery, York, 1983
  • City Art Centre, Edinburgh, 1983
  • **
  • IDEA Designcenter, Schrems, 2001-2003
  • Minoritenkloster, Tulln, 2008
  • Constructa 74, Hanover, 1974
  • Bouwbeurs, Utrecht, 1974
  • Galerie im Ministerium, Bonn, 1974
  • Galerien Maximilianstraße, Munich, 1978
  • Das Hundertwasser Haus, Vienna, 1985, p. 80 (c)
  • Y. Shirakura (Ed.), Shinchosha's Super Artists: Hundertwasser, Japan, 1991, pl. 51 (c), p. 79
  • H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 173 (c) and ed. 1993, p. 150 (c)
  • Hundertwasser Architektur, Cologne, 1996, p. 102 (c) and ed. 2006, p. 311
  • R. Schediwy, Hundertwassers Häuser, Vienna, 1999, p. 244
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 1196/1197 (and c)
  • Haus der Kunst, Munich, 1975, p. 379 (c)
  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975, pp. 505 (c), 526 (c)
  • Musée de L'Etat, Luxembourg, 1975, p. 371 (c)
  • Musée Cantini, Marseille, 1975, p. 391 (c)
  • A.S.U. Hall, Cairo, 1975, p. 371 (c)
  • The Tel Aviv Museum, 1976, p. 393 (c)
  • Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, p. 379 (c)
  • National Gallery of Iceland, Reykjavik, 1976, p. 335 (c)
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976, p. 505 (c)
  • Musée Dynamique, Dakar, 1976, p. 505 (c)
  • Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977, p. 393 (c)
  • South African National Gallery, Cape Town/Pretoria Art Museum, 1977, p. 393 (c)
  • Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro/Museu de Arte, Sao Paulo/Palácio Itamaraty, Brasilia, 1977, p. 393 (c)
  • Museo de Bellas Artes de Caracas, 1977, p. 393 (c)
  • Museo de Arte Moderno, México City, 1978, p. 393 (c)
  • Musée des Beaux-Arts de Montréal, 1978, p. 505 (c)
  • Royal Ontario Museum, Toronto, 1978, p. 393 (c)
  • Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978, p. 505 (c)
  • Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979, cat. 186, p. 42 (b)
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, p. 379 (c)
  • Palazzo Barberini, Rome, 1980, p. 393 (c)
  • Palazzo Reale, Milan, 1980 (b)
  • Sonja Henies og Niels Onstads Stiftelser Kunstsentret, Hovikodden, 1980, p. 393 (c)
  • Sala Dalles, Bucharest, 1981, p. 36 (b)
  • Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981, p. 40
  • Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981, p. 393 (c)
  • Complementary edition, Helsinki, 1981, p. 87 (b)
  • Barbican Art Gallery, London, 1983, p. 393 (c) **
  • Galerien Maximilianstraße (Ed.), Architektur, Räume, Projekte, Munich, 1978 pl. 3 (b)
  • IDEA Designcenter, Schrems, 2001, cat. 5 (c)
  • Neues Wissen, Munich, 1978, p. 116 (c)
  • Wiener Extra, n.d., Klosterneuburg, p. 6 (c)
  • Austria Today, no. 2, 1975, Vienna, p. 59 (c)
  • pardon, no. 2, Feb. 1977, Frankfurt, p. 19 (c)
  • The Mother Earth News, nr. 50, March/April 1978, Hendersonville, North Carolina, p. 116 (c)
  • virgule, no. 3, Nov. 1979, Paris, p. 18 (c)
  • Casa Vogue, no. 128, March 1982, Milan, p. 217 (c)