Designs for 16 pictograms for the book by Walter Schurian (ed.) "Hundertwasser - Schöne Wege, Gedanken über Kunst und Leben", Munich, 1983
Not dated
Pencil and Indian ink on paper
Not signed
Private collection, Vienna
I
1 Kunst
Art
19.8 x 11.4 cm
II
2 Religion
9.9 x 10.7 cm
III
7 Die Zweite Haut - Kleidung
The Second Skin - Clothing
(10) Warnungen - Hilfeleistungen - Offen für ein Thema
Warnings - Aid - Open for an Issue (not realised)
9 Ökologie - Humus - Wasser
Ecology - umus - Water
15 Techniken und Medien: Malerei, Graphik, Holzschnitt, Münzen, Briefmarken, Goblin
Techniques and Medie: Painting, Prints, Woodcuts, Coins, Stamps, Wall Hangings
(3) Offen für ein Thema
Open for an Issue
(not realised)
18.2/27.8 x 21.5 cm
IV
3 Philosophie - Weltanschauung
Philosophy - World View
11 Erziehung - Schule - Akademie
Eduction - School - Academy
13 Texte über andere Maler
Texts on Other Painters
4 Poesie - Prosa - Gedichte - Erzählungen - Romantik
Poetry - Prose - Poems - Stories - Romanticism
19 x 21.5 cm
V
12 Ausstellungskatalogtexte
Exhibition Catalogue Entries
(6) Architektur - Fensterrecht
Architecture - Window Right
(not realised)
5 Aktionen - Manifeste - Warnungen
Actions - Manifestos - Warnings
16 Politik
Politics
8 Ökologie - Grasdächer - Baummieter
Ecology - Grass Roofs - Tree-Tenants
14 Bilderklärungen
Explanations of Paintings
27.8 x 21.5 cm
VI
6 Architektur - Fensterrecht - Dritte Haut
Architecture - Window Right - Third Skin
Watercolour on a photocopy
9.5 x 10.2 cm
VII
10 Warnungen - Hilfeleistungen
Warnings - Aid
9.6 x 10.6 cm
Da Hundertwasser die poetisch-philosophische Unterteilung seiner Texte, wie sie von Walter Schurian im Buch "Hundertwasser - Schöne Wege, Gedanken über Kunst und Leben" vorgenommen hatte, nicht nachvollziehen konnte, hat er sie selbst nach offenkundigen Themenkreisen wie Ökologie, Architektur, Kunst, Religion etc. eingeteilt und mit Zeichen versehen. Diese Piktogramme wurden in der Folge für viele andere Publikationen verwendet. Spirale und Zwiebelturm wurden 1991 im Rahmen einer Aktion zugunsten der Kinderkrebs-Hilfe, St. Anna Kinderspital, Wien, auf Kissen reproduziert.
mehr weniger- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 1061, 1139 (c)
- Mein Kunstmalbuch, Phantasiereisen mit Hundertwasser, Munich, 2008, pp. 1 (2, c), 4 (3, c), 32 (2, 3, 4, 7, 8, c)
- Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 131 (8, b), 132 (7, b), 134 (mirror-inverted, b), 135 (b), 137 (4, b), 152 ((3), b), 178 (14, b)
- Centre de la Vieille Charité, Marseille, 2012, p. 57 (8, b)
- Dans la peau de Hundertwasser, Le Musée en Herbe, Paris, 2013, pp. 8 (14, c), 11 (13, c), 12 (4, c), 15 (8, c), 16 (10, c), 19 (7, c), 20 (6, c), 22 (11, c), 25 ((3), c), 26 (3, c), 29 (15, c), 30 (2, c), 32 (5, c), 35 ((10), c), 36 (1, c), 38 (14, c), 40 (8, c), 41 (11, c), 44 (2, c)
- Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, cover (3, c) and backcover (4, c)
- Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 131 (8, b), 132 (7, b), 134 (mirror-inverted, b), 135 (b), 137 (4, b), 152 ((3), b), 178 (14, b)
- Centre de la Vieille Charité, Marseille, 2012, p. 57 (8, b)
- Dans la peau de Hundertwasser, Le Musée en Herbe, Paris, 2013, pp. 8 (14, c), 11 (13, c), 12 (4, c), 15 (8, c), 16 (10, c), 19 (7, c), 20 (6, c), 22 (11, c), 25 ((3), c), 26 (3, c), 29 (15, c), 30 (2, c), 32 (5, c), 35 ((10), c), 36 (1, c), 38 (14, c), 40 (8, c), 41 (11, c), 44 (2, c)
- Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, cover (3, c) and backcover (4, c)
- Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 131 (8, b), 132 (7, b), 134 (mirror-inverted, b), 135 (b), 137 (4, b), 152 ((3), b), 178 (14, b)
- Centre de la Vieille Charité, Marseille, 2012, p. 57 (8, b)
- Dans la peau de Hundertwasser, Le Musée en Herbe, Paris, 2013, pp. 8 (14, c), 11 (13, c), 12 (4, c), 15 (8, c), 16 (10, c), 19 (7, c), 20 (6, c), 22 (11, c), 25 ((3), c), 26 (3, c), 29 (15, c), 30 (2, c), 32 (5, c), 35 ((10), c), 36 (1, c), 38 (14, c), 40 (8, c), 41 (11, c), 44 (2, c)
- Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, cover (3, c) and backcover (4, c)
- Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 131 (8, b), 132 (7, b), 134 (mirror-inverted, b), 135 (b), 137 (4, b), 152 ((3), b), 178 (14, b)
- Centre de la Vieille Charité, Marseille, 2012, p. 57 (8, b)
- Dans la peau de Hundertwasser, Le Musée en Herbe, Paris, 2013, pp. 8 (14, c), 11 (13, c), 12 (4, c), 15 (8, c), 16 (10, c), 19 (7, c), 20 (6, c), 22 (11, c), 25 ((3), c), 26 (3, c), 29 (15, c), 30 (2, c), 32 (5, c), 35 ((10), c), 36 (1, c), 38 (14, c), 40 (8, c), 41 (11, c), 44 (2, c)
- Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, cover (3, c) and backcover (4, c)
- Hundertwasser Pocket Art Address book, Borer & Wörner, Zug, cover (3, c)
- Hundertwasser Pocket Art Perpetual Calendar, Borer & Wörner, Zug, 2006, cover (4, c)
- Hundertwasser Pocket Art 2009, Wörner, Rutesheim, cover (3)
- Hundertwasser Pocket Art Address book, Borer & Wörner, Zug, cover (3, c)
- Hundertwasser Pocket Art Perpetual Calendar, Borer & Wörner, Zug, 2006, cover (4, c)
- Hundertwasser Pocket Art 2009, Wörner, Rutesheim, cover (3)
- Hundertwasser Pocket Art Address book, Borer & Wörner, Zug, cover (3, c)
- Hundertwasser Pocket Art Perpetual Calendar, Borer & Wörner, Zug, 2006, cover (4, c)
- Hundertwasser Pocket Art 2009, Wörner, Rutesheim, cover (3)
- Hundertwasser Pocket Art Address book, Borer & Wörner, Zug, cover (3, c)
- Hundertwasser Pocket Art Perpetual Calendar, Borer & Wörner, Zug, 2006, cover (4, c)
- Hundertwasser Pocket Art 2009, Wörner, Rutesheim, cover (3)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Wenn ich zum Gemüsehändler gehe, finde ich dort Karotten und Äpfel und nicht Nägel oder Hemden. Wenn ich Käse kaufe, gehe ich ins Milchgeschäft und nicht in eine Eisenwarenhandlung. Da ich die poetisch-philosophische Unterteilung meiner Texte, wie sie Walter Schurian vorgenommen hat, nicht ganz verstehe, habe ich sie selbst nach offenkundigen Themenkreisen eingeteilt und mit Zeichen versehen.
Anhand dieser Zeichen kann man finden: Ökologische Texte unter Ökologie, Architekturtexte unter Architektur, Manifeste unter Manifeste, Ausstellungskatalogtexte zusammengefaßt, Texte über andere Maler zusammengefaßt usw. Oft überschneiden sich die Themen einer Schrift. Dann hat sie mehrere Zeichen, die auf sie hinweisen.