APA 128
733 A
SPIRALBAUM
Spiral Tree

Face Value: ATS 4
Size: 42 x 32.25 mm (stamp) / 38 x 28.25 mm (image)
Sheet composition: sheets of 50 postage stamps
Paper: white postage stamp paper
Process: combination print
Photogravure in 4 colours
Steel engraving in carmine and black
Metal embossing in green
Engraver: Wolfgang Seidel
Print: Österreichische Staatsdruckerei (Austrian Printing Office), Vienna
Date of first issue: December 11, 1975

1975
Post- und Telegraphenverwaltung (Austrian Post, Telephone and Telegraph Administration), Vienna
733 (Original Design)

Total edition: 3,700,000

So wie Hundertwasser in der Architektur die hässlichen, seelenlosen Bauten aus Fertigteilen kritisierte, so sah er auch die Briefmarken immer hässlicher werden. Deshalb wandte er sich 1974 an den zuständigen österreichischen Minister mit dem Vorschlag, einmal jährlich eine von einem österreichischen Künstler gestaltete Briefmarke herauszugeben. Die österreichische Post startete mit Hundertwassers "Spiralbaum" die Serie "Moderne Kunst aus Österreich". Bis 2008 erschienen 34 Briefmarken österreichischer Künstler in dieser Serie. Hundertwasser und Prof. Dr. Walter Koschatzky, ehemals Direktor der Graphischen Sammlung Albertina, Wien, betreuten bis zu ihrem Tod die Auswahl für die österreichische Post, wobei sich Hundertwasser zusätzlich für die direkte Zusammenarbeit zwischen dem jeweiligen Künstler und dem Stecher, Wolfgang Seidel, einsetzte.
Hundertwasser wählte für alle seine Briefmarken die aufwändige Technik eines Kombinationsdrucks aus Rastertiefdruck und Stichtiefdruck, wobei alle seine Briefmarken von dem von ihm ausgesuchten Meisterstecher Wolfgang Seidel gestochen wurden. Für die Entwicklung seiner Briefmarke suchte Hundertwasser den "Spiralbaum" aus einer Reihe von 5 Aquarellen aus, die er 1974 eigens dafür geschaffen hatte.

mehr weniger
  • Egon Schiele Museum, Tulln, 2004
  • Minoritenkloster, Tulln, 2008
  • Viens à Marseille, Le petit magasin, 2012
  • Kurhaus Hinterzarten, 2015
  • P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998, p. 69 (c) and ed. 2018, p. 67 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 1008/1009, 1050 (c)
  • Briefmarkenbuch, Vienna, 2008, (c)
  • Art Souvenir - Hundertwasser, In the Colour of His Brush, London, 2016, pp. 75 (c), 92
  • Sala Dalles, Bucharest, 1981, p. 43 (c)
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 138 (c)
  • Aus dem graphischen Werk AUSDRUCK UND VISION, Galerie-F Edition, Kranenburg, 2010, p. 79 (c)
  • Sala Dalles, Bucharest, 1981, p. 43 (c)
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 138 (c)
  • Aus dem graphischen Werk AUSDRUCK UND VISION, Galerie-F Edition, Kranenburg, 2010, p. 79 (c)
  • Sala Dalles, Bucharest, 1981, p. 43 (c)
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 138 (c)
  • Aus dem graphischen Werk AUSDRUCK UND VISION, Galerie-F Edition, Kranenburg, 2010, p. 79 (c)
  • Sala Dalles, Bucharest, 1981, p. 43 (c)
  • Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 138 (c)
  • Aus dem graphischen Werk AUSDRUCK UND VISION, Galerie-F Edition, Kranenburg, 2010, p. 79 (c)
  • D. Fort, M. Rass, Langues etrangeres, Allemand, Toulouse, 2004, p. 184 (c)
  • Graphische Revue Österreichs, no. 1/2, 1976, Vienna, cover (c)
  • rendezvous wien, no. 1, 1981, Vienna, cover (c)
  • schau, no. 9, September 2014, Vienna, p. 3 (c)
  • Silver Stamp, Richard Borek GmbH & Co. KG, Braunschweig, 2012
  • Silver Stamp, Richard Borek GmbH & Co. KG, Braunschweig, 2012
  • Silver Stamp, Richard Borek GmbH & Co. KG, Braunschweig, 2012
  • Silver Stamp, Richard Borek GmbH & Co. KG, Braunschweig, 2012